Blog
Corona-Update für das Bestattungswesen
Aufgrund der aktuell erhöhten Umsicht und Rücksichtnahme sind Abschiednahmen und Trauerfeiern aktuell nur eingeschränkt möglich.Wir halten Sie dazu natürlich auf dem Laufenden und teilen Ihnen hiermit die für Sie konkreten aktuellen Informationen des Landes Niedersachsen mit und stehen Ihnen natürlich jederzeit unter Telefon (05824) 965 4 965 mit Rat und Tat zur Seite:
- Um das Ansteckungsrisiko niedrig zu halten, sollte auf körperliche Gesten der Anteilnahme verzichtet werden.
- Eine Erd- Feuer- oder Seebestattung ist nach wie vor frei wählbar.
- Eine Trauerfeier ist unter Berücksichtigung des engsten Familienkreis und unter Tragen einer medizinischen Maske sowie unter Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern durchführbar.
- Eine Teilnehmerliste (unabhängig von der Anzahl der Gäste) muss für das Gesundheitsamt erstellt und vier Wochen aufbewahrt werden.
- Ist zu erwarten, dass eine Trauerfeier mit mehr als zehn Trauergästen besucht wird, muss spätestens zwei Werktage vor der Trauerfeier das örtliche Gesundheitsamt über die Art, Umfang etc. der Trauerfeier informiert werden.
- Eine Liveübertragung oder Videoaufzeichnung der Trauerfeier ist unter Berücksichtigung der Internetverbindung in Kapellen grundsätzlich möglich.
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie alle gesund!
Quelle: PDF-Datei der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung)