Aktuelles

Gedanken zu „Mein Beileid“

„Mein Beileid“ – Ein so großes Wort und doch trifft es nicht im geringsten das auf den Punkt, was wir Hinterbliebenen an Worten und Taten schenken möchten.

Was bedeutet „Mein Beileid“ also eigentlich überhaupt, was immer so schnell (auch in sozialen Netzwerken) dahingesagt ist? Was bedeutet es konkret für Sie?

Im Internet finden wir dazu viele verschiedene Bedeutungen, vielleicht auch, weil es jeder für sich anders interpretiert.

Wir haben im Umgang mit Hinterbliebenen für uns die Erfahrung gemacht, dass ein stiller Händedruck, ein Augenblick, ein in den Arm nehmen, einem signalisieren da zu sein, sinnstiftender sein kann.

Die Aussage „Mein Beileid“ lässt Hinterbliebene oft erschrecken, so sind sie doch jetzt diejenigen die diese großen Worte empfangen.

Jede Begegnung ist so individuell, dass es sich im Vorwege schwer sagen lässt, was die richtigen Worte oder Taten sind.

Sicherlich gibt es unzählige andere Ausdrücke und Taten seine Teilnahme an der Trauer anderer auszudrücken, solange sie ehrlich sind und von Herzen kommen.

„Mein Beileid“ – Ein Wort über das wir noch immer seit nun mehr als 10 Jahren Berufserfahrung nachdenken und sich immernoch in der Entwicklung befindet – wie übrigens alles in unserem Leben – Fortsetzung folgt ganz sicher.

Kommentare sind geschlossen.